Der Merkurstab | März/April 2023 | 18,00 Euro (inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten)
Artikel | Eurythmietherapie bei einem Kind mit ADHS – Eine Fallbeschreibung Eurythmy therapy in a child with ADHD – A case report |
Autoren | Herbert Langmair, Katharina Gerlach |
Seiten | 108-115 |
Volume | 76 |
Zusammenfassung
In dieser Fallbeschreibung wird die Behandlung von
einem 5-jährigen Kindergartenkind (m) mit starken
ADHS-Symptomen (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) durch Eurythmietherapie (EYT)
geschildert. Der Fall liefert Informationen zu Entwicklungsveränderungen
während einer Therapieperiode
(13 Einheiten à 30 Minuten) und beleuchtet die Behandlung
von ADHS-Symptomen im Kindergartenalter. Die Kernsymptomatik der ADHS – das Aufmerksamkeitsdefizit,
die Impulsivität, die Hyperaktivität –
war, neben begleitenden Ängsten und oppositionellem
Verhalten, für alle Interviewpartner (Kindergärtnerin,
Eltern, Therapeuten) deutlich sichtbar. Der
Junge zeigte einen geringen Selbstwert und konnte
zu Beginn der Behandlungsperiode keine 20 Sekunden
an den Übungen teilnehmen, nach 13 Einheiten
jedoch schon für 15 Minuten. Diese Beobachtungen
wurden durch Interviews, Videomitschnitte, Tagebuch
und Fragebogen dokumentiert. Es gab, bezogen auf
das Kind, bereits eine psychiatrische Abklärung und
einen Befund. Eine abschließende Diagnose nach den
neuesten Standards (1+2) und nach ICD-11 und DSM-5
kann erst in der frühen bis mittleren Kindheit bis spätestens
12 Jahre erstellt werden.
Abstract
This case description describes the treatment of a
5-year-old kindergarten child (m) with severe ADHD
symptoms (attention deficit hyperactivity disorder)
by eurythmy therapy (EYT). The case provides information
on developmental changes during one therapy
period (13 sessions of 30 minutes each) and sheds light
on the treatment of ADHD symptoms in kindergarten
age. The core symptomatology of ADHD – attention
deficit, impulsivity, hyperactivity – was clearly visible
to all interview partners (kindergarten teacher, parents,
therapists), along with accompanying anxiety
and oppositional behavior. The boy showed low selfesteem
and could not participate in exercises for
20 seconds at the beginning of the treatment period,
but for 15 minutes after 13 sessions. These observations
were documented through interviews, video recordings,
diary and questionnaire. There was, related
to the child, already a psychiatric evaluation and a
finding. A final diagnosis according to the latest
standards (1+2) and according to ICD-11 and DSM-5
can only be made in early to middle childhood up to
12 years at the latest.